Arthrose der Kniegelenksymptome und Behandlung

Die Arthrose des Kniegelenks (in der medizinischen Literatur kann auch der Begriff „Gonarthrose" gefunden werden) ist eine Pathologie, die ein dystrophisches sowie einen degenerativen Charakter hat, dessen Ergebnis die Verformung und Zerstörung des Knorpelgewebes des Kniemenkungsgelenks ist. Die Krankheit wird vom intensiven Schmerzsyndrom begleitet und kann zum Verlust der Funktionalität des Gelenks und seiner Immobilisierung führen. Häufiger entwickelt sich bei Frauen eine Gonarthrose. Darüber hinaus sind die prädisponierenden Faktoren für die Entwicklung dieser Krankheit übergewichtig und Krampfadern. Je nachdem, ob ein oder zwei Gelenke betroffen sind, kann die Arthrose des Kniegelenks ein- oder bilateral sein.

Arthrose

Im Verlauf einer mikroskopischen Untersuchung des betroffenen Knorpels wurde gezeigt, dass die ersten pathologischen Veränderungen auf molekularer Ebene auftreten, was zwangsläufig immer mehr Veränderungen der physikalisch -chemischen Eigenschaften mit sich bringt. Der Knorpelgewebe verliert seine natürliche Elastizität und Elastizität, allmählich dünner, Mikrosnationen treten auf der Oberfläche des Knorpels auf. In Abwesenheit einer Behandlung im Laufe der Zeit ist die Gelenkoberfläche des Knochens vollständig freigelegt, was zu einer Verletzung der normalen Mobilität im Gelenk führt.

Die Ursachen für Arthrose des Kniegelenks

Die Ursachen, die das Auftreten einer Gonarthrose provozieren, kann unterschiedlich sein, häufig wird der kombinierte Effekt mehrerer negativer Faktoren, die Arthrose provozieren, festgestellt.

  • Verletzungen.  Die traumatische externe Auswirkung auf das Gelenk ist eine häufige Ursache für Gonarthrose, insbesondere bei jungen Menschen. Das Kniegelenk ist eines der schwierigsten Menschen im Körper, diese Struktur ist auf eine hohe Belastung des mit Direktheit verbundenen Gelenks zurückzuführen. Zusätzlich zum Knorpel der Gelenkflächen der Oberschenkel-, großen und niedrigen Generalknochen, die das Gelenk bilden, verfügt es über ein System von Bändern, die die Knochen halten, sowie Meniskitor-Halbmontage-Knorpel, die beim Verschieben des Gelenks eine Abschreibung liefern. Vor dem Gelenk wird durch ein Muster geschützt. Wenn das Gelenk verletzt wird, wird die Integrität seiner anatomischen Strukturen gestört, die Durchblutung in den Geweben verschlechtert sich, die Flüssigkeit kann sich in der Gelenkhöhle ansammeln, und die Salzeablagerungen werden auf der Oberfläche der Gelenkkapsel und des Knorpels verschlechtert. In Kombination mit Schmerzen in einer Bewegung, die das Opfer zwingt, die Gelenk zu schützen, entwickeln sich dystrophische Prozesse darin, was zur Zerstörung von Knorpel im Laufe der Zeit führt. Meniski spielt eine große Rolle, die, wenn sie beschädigt sind, entfernt werden müssen. In diesem Fall verliert das Kniegelenk den natürlichen Stoßdämpfer, die Gelenkflächen der Knochen erleben eine übermäßige Ladung und der Knorpel, der sie schnell abdeckt. Bis zu 9 von 10 Fällen von Meniskusentfernung enden mit Arthrose des Kniegelenks.
  • Übermäßige körperliche Aktivität.  Zu intensive Sportarten (insbesondere Laufen, Kniebeugen, insbesondere mit Gewichtung) oder anstrengende physische Arbeit, die mit einer hohen Belastung der Kniegelenke (Gewichtsheben, Treppe hinaufgehen) zu einer Verletzung und vorzeitiger Verschleiß von Knorpelgewebe führen.
  • Überschüssiges Körpergewicht.  Ein hoher Prozentsatz an Fettgewebe im Körper beeinflusst nicht die Zusammensetzung des Knorpels und der biochemischen Prozesse in seinen Zellen. Das große Körpergewicht wird jedoch unweigerlich zu einer zusätzlichen Belastung für Meniskus.
  • Entzündliche Gelenkkrankheiten.  Eine häufige Voraussetzung für Arthrose ist die Arthritis des Kniegelenks unabhängig von seiner Ätiologie (rheumatoid, reaktiv, juvenil, psoriatisch). Der chronische Entzündungsprozess in den Geweben des Gelenks führt zu einer Knorpeldystrophie und seiner Zerstörung.
  • Angeborene gemeinsame Mobilität, Bandschwäche.  Einige Personen haben eine angeborene übermäßige Elastizität, Weichheit des Bandapparats. In der Regel wird es durch eine hohe gemeinsame Mobilität ergänzt. Solche Menschen zeichnen sich durch die Flexibilität des Körpers aus, sie werden leicht zu Dehnen von Übungen angegeben. Die Mobilität der Gelenke hat jedoch winus: Die Gelenkflächen im „weichen" Gelenk verschieben sich jedoch leicht zueinander, wodurch die Mikrodamut des Knorpels provoziert, die im Laufe der Zeit in Arthrose übergehen.
  • Stoffwechselstörungen, einschließlich Mineralien.  Alle Stoffwechselstörungen beeinflussen zwangsläufig die Struktur und die physiologischen Eigenschaften des Körpers, und das Knorpelgewebe ist keine Ausnahme. Insbesondere seine Dichte wird durch den Kalziumniveau im Körper beeinflusst.
  • Altersbezogene Veränderungen.  Im Laufe der Zeit verschärfen sich natürliche physiologische Alterungsprozesse im Körper. Die Mikrozirkulation in den Geweben verschlechtert sich, ihre Ernährung verschlechtert sich entsprechend degenerative Prozesse. Die Wiederherstellung des Schadens verlangsamt sich. Die Kniegelenke, bei denen altersbezogene Veränderungen am allmählichen Verschleiß des Knorpels auferlegt werden, sind keine Ausnahmen.
Verformung Arthrose

Wie manifestiert sich die Arthrose der Kniegelenke?

Das früheste Zeichen der Gonarthrose ist ein Gefühl der Einschränkung, der Enge des Gelenks, insbesondere am Morgen, unmittelbar nach dem Heben aus dem Bett oder tagsüber, nach einer langen Sitzung an einem Ort. Der Patient muss ein wenig gehen, damit dieses Unbehagen verschwindet.

Eines der charakteristischsten Symptome bei Arthrose der Kniegelenke ist Schmerzen. Es wächst allmählich den Grad der Beteiligung von Knorpel am pathologischen Prozess. Mit der Arthrose des ersten Grades ist der Schmerz unbedeutend, sie kann am Morgen oder nach körperlicher Anstrengung am betroffenen Gelenk gestört werden. Bei Arthrose des zweiten Grades ist der Schmerz intensiver, tritt nicht nur nach der Belastung auf, sondern auch in Ruhe, wobei sie mit Arthrose des dritten Grades konstant wird. Oft verschärft sich der Schmerz mit einer Veränderung des Wetters, die mit Schwankungen des atmosphärischen Drucks verbunden ist. Ein gesundes Gelenk reagiert auf sie durch eine Änderung des intra -kartikulären Drucks, aber mit Entzündung des Gelenks werden die kompensatorischen Fähigkeiten seines Gewebes verringert und ein Ungleichgewicht zwischen dem Druck außerhalb und innerhalb des Gelenks erscheint, der von Schmerzen begleitet wird.

Ein Knirschen im Knie beim Bewegen des Gelenks ist ein weiteres charakteristisches Symptom der Gonarthrose. Es ist mit einer Verletzung der Dichte des Knorpelgelenks sowie mit dem Erscheinungsbild auf den gemeinsamen Oberflächen von Osteophyten - Knochenwachstum verbunden.

Mit dem Fortschreiten der Krankheit entwickelt sich die Verformung des betroffenen Gelenks. Bereits in der ersten Stufe der Gonarthrose kann das Knie im Zusammenhang mit der Entwicklung von Entzündungen im Gewebe des Gelenks - Synovitis und der Ansammlung von Flüssigkeit in der Gelenkspalt leicht anschwellen. In den späteren Stadien der Krankheit ist das Gelenk mit dem Fortschreiten des Entzündungsprozesses deformiert.

Eine Abnahme der Mobilität im Knie ist ein Symptom, das für das fortgeschrittene Stadium der Gonarthrose charakteristisch ist. Schwere entzündliche Veränderungen im Gewebe des Gelenks, Osteophyten auf den Gelenkoberflächen, die Ansammlung von Flüssigkeit im Gelenk, Gelenkdeformation und Schmerzen führen dazu, dass der Patient die Gelegenheit verliert, das Bein frei zu beugen und zu erweitern. Mit dem Fortschreiten des pathologischen Prozesses kann das Gelenk vollständig Mobilität verlieren.

Gelenkschmerzen

Der Grad der Arthrose des Kniegelenks

Die Gonarthrose des 1. Grades zeigt sich am Morgen durch die Chinologie des Gelenks, unbedeutender Schmerzen am Morgen oder nach einer intensiven Belastung des Gelenks. Manchmal sind mäßige Schmerzen, die mit einer Wetteränderung verbunden sind, besorgt. Schmerzen gilt in der Regel unabhängig voneinander, ohne Medikamente einzunehmen. Es ist möglich, eine kleine Menge Flüssigkeit in der Gelenkhöhle und in dieser Hinsicht eine mittelschwere Gelenkschwellung zu sammeln. Während einer X -Strahluntersuchung sind die Veränderungen praktisch nicht sichtbar, in einigen Fällen kann die Ausdünnung des Knorpels auf den Gelenkflächen spürbar sein. 2 Der Grad der Arthrose des Kniegelenks manifestiert sich durch ausgeprägte Schmerzen bei Kniebewegungen, die sich in Ruhe befinden. Beim Bücken im Knie ist eine charakteristische Crunch zu hören. Oft akkumuliert eine erhebliche Menge an Flüssigkeit in der Gelenkhöhle, was zu einer starken Verformung des Gelenks führt, die durch das bloße Auge spürbar ist. Im Laufe der Zeit wird die Mobilität im Gelenk erheblich verringert.

Auf dem X -Ray kann das Ausdünnen des Knorpels, das die Gelenkflächen der Knochen bedeckt, das Erscheinungsbild von Knochenwachstum auf sie, spürbar sein, eine Verengung der gemeinsamen Lücke oder im Gegenteil, seine Ausdehnung. Die Verbindung kann die im Innere akkumulierte Flüssigkeit verformen. Die Arthrose des Kniegelenks des 3. Grades manifestiert sich durch intensive ständige Schmerzen im Knie, die nicht ohne Schmerzmittel passt. Die Knochen, die das Gelenk bilden, sind aufgrund starker Schmerzen, Entzündungen und Verformungen der Bewegung im Gelenk deformiert. In X -Strahlen können Sie eine ausgeprägte Ausdünnung des Knorpels bis zur Exposition der Gelenkflächen der Knochen, dystrophischen Veränderungen im Knochengewebe, der an den Knorpel angrenzend, die intensive Bildung von Osteophyten und die Ablagerung von Salzen in der Gemeinsamen Kavität angrenzt.

Arthrose des Kniegelenks: Behandlung

Das Behandlungsprogramm für Kniearthrose, sein Volumen direkt davon abhängt, in welchem Stadium des pathologischen Prozesses der Patient um Hilfe gedreht wurde. Natürlich wäre es die beste Entscheidung, den Arzt in den ersten Stadien der Arthrose zu besuchen, wenn sie am Morgen außergewöhnlich milde Steifheit und unbedeutende Schmerzen im Knie nach der Last. In diesem Stadium können Sie ohne Schmerzmittel verzichten, was den Schwerpunkt auf die Rezeption von Chondroprotektoren betrifft. Dies sind Arzneimittel, die die Wiederherstellung von Stoffwechselprozessen im Gewebe des Knorpels, der normalen Struktur und Funktionalität von Knorpel stimulieren. Glucosaminsulfat, dessen aktive Substanz Glucosaminsulfat ist, der natürliche Bestandteil eines vollständigen Knorpels, hat sich bewährt. Glucosaminsulfat verhindert die Verfahren zur Zerstörung von Knorpelgewebe und stimuliert die Produktion seiner strukturellen Komponenten - Proteoglykane. Durch die Aufnahme von Vitamin-Mineralkomplexen werden zusätzlich durch die Aufnahme von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten (NSAIDs) der lokalen Wirkung in Form von Salben oder Gelen, die auf die Haut über dem betroffenen Gelenk angewendet werden, ergänzt. Der frühzeitige Beginn der Behandlung ist nicht nur eine Garantie für die Beseitigung von Schmerzen und Beschwerden, sondern auch die beste Verhinderung des Fortschreitens der Krankheit.

Die Gonarthrose im zweiten oder dritten Stadium ist keine vollständige Behandlung mehr - Sie können nur akute Entzündungen lindern, ausgeprägte Schmerzen beseitigen und in gewissem Maße die Struktur des beschädigten Knorpels verbessern. Um akute Entzündungen und Schmerzen zu lindern, können die NSAIDs des allgemeinen (in Form von Tabletten, Injektionen) und lokalen Aktionen (Gele, Salben) angewendet werden, sie können durch den Empfang von nicht -braunen Brittle -Schmerzmitteln ergänzt werden. In der dritten Stufe der Krankheit werden NSAIDs in der Regel durch Glukokortikosteroidmedikamente ersetzt. In der akuten Arthrosezeit ist es wichtig, die Last des betroffenen Gelenks zu minimieren, um eine weitere Zerstörung des Knorpels darin zu vermeiden.

Schmerz

Nach dem Übergang des pathologischen Prozesses zum Remissionsstadium erfolgt die Behandlung der Kniearthrose im Verlauf von Chondroprotektoren, um das Knorpelgewebe wiederherzustellen und den Stoffwechsel darin zu verbessern. Darüber hinaus werden im Stadium der Remission mit Arthrose eines beliebigen Ausmaßes Physiotherapie -Übungen sowie eine moderne Behandlungsmethode, die damit verbundene Trainingstherapie empfohlen: Kinesiderapie, die als Anreiz für die Wiederherstellung der Mikrozirkulation im Gewebe des Gelenks und in den späteren Stadien der Erkrankung des Krankheitsverbaus dient. Auch empfohlene Wandern in Volumen genug, um den Patienten zu aktivieren, führen jedoch nicht zu einer Überlastung des betroffenen Knies. Aktive Bewegungen tragen nicht nur zur Wiederherstellung der Mobilität des Gelenks, sondern stimulieren auch die Produktion von Serotonin und Endorphinen in den körperbiologisch aktiven Substanzen, die Schmerzen beseitigen und die Stimmung verbessern.

Während der Remission der Gonarthrose wird der Patient Physiotherapie gezeigt: Schlamm, Elektrophorese, Strahlung, Ozontherapie, Exposition gegenüber Ultraschall und magnetischen Wellen. In Ermangelung der Wirkung der konservativen Behandlung der Kniearthrose, der Unmöglichkeit, Bewegungen im Gelenk zu machen, und seine signifikante Deformation zum Patienten wurde angezeigt: Prothetik des Kniegelenks. Nach der Operation und einer Rehabilitation wird die Mobilität im Gelenk wiederhergestellt, und der Patient kann zu aktiven Leben und Arbeit zurückkehren.

Die Arthrose des Kniegelenks ist schwerwiegend, und in Abwesenheit einer Behandlung eine behinderte Pathologie, die die Qualität des Lebens des Patienten erheblich verringert. Die rechtzeitige Suche nach medizinischer Hilfe zu Beginn der Krankheit, mit dem ersten Unbehagen, das noch nicht an die Schmerzen gegangen ist, wird eine kompetente Behandlung, die die Aufnahme von Chondroprotektoren umfasst, das Fortschreiten der Krankheit stoppen und die Struktur des Knorpelgewebes wiederherstellen.